Rahmenbedingungen Wirtschaft

Optimale Rahmenbedingungen für die Zürcher Wirtschaft sind zentral, damit Unternehmen florieren, wir alle einen attraktiven Arbeitsplatz haben und der Wirtschaftsmotor der Schweiz auch in Zukunft brummt.

Damit sich die Unternehmen in Zürich nachhaltig entwickeln und ihre Innovationskraft stärken können, setzte ich mich dafür ein, dass nur so viel wie nötig reguliert wird und die Unternehmen möglichst von Bürokratie verschont bleiben. Auch ein attraktives steuerliches Umfeld ist im Standortwettbewerb zentral.

Die Digitalisierung durchdringt das Leben von uns allen und verändert auch die Arbeitswelt fundamental. Viele wollen flexibler und ortsunabhängiger arbeiten. Das Arbeitsgesetz hinkt dieser gesellschaftlichen Realität aber hinterher. Ich kämpfe deshalb für eine Flexibilisierung des Arbeitsgesetzes.

Mit den flexiblen Arbeitswelten muss auch eine Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten am Sonntag einhergehen. Dies insbesondere, um den Städtetourismus zu unterstützen und den stationären Detailhandel gegenüber den internationalen online-Giganten zu stärken. Ich setze mich deshalb für eine Anpassung der Verordnung zum Arbeitsgesetz ein, damit auch urbane Kantone in touristischen Zentren Tourismuszonen definieren können.

Nach liberalen Lösungen ruft auch der sich zuspitzende Fachkräftemangel. Wir müssen das Potenzial an Arbeitskräften, das in unserem Land schlummert, besser ausschöpfen. Dazu braucht es kluge Anreize. Ganz zentral ist, dass die Individualbesteuerung eingeführt wird. Damit doppelt verdienende Ehepaare endlich nicht mehr steuerlich bestraft werden. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss weiter verbessert werden, zum Beispiel mit mehr Kinderbetreuungsangeboten. Viel Hoffnung setze ich auch in die Digitalisierung. Sie erhöht die Produktivität, ohne dass wir mehr oder länger arbeiten müssen, sofern wir alle digital fitter werden. Und schliesslich ist es absolut zentral, dass die Schweiz das Rentenalter erhöht und flexibilisiert. Zur Sicherung der Altersvorsorge und zur Linderung des Arbeitskräftemangels.

Innovation

Innovation und technologischer Fortschritt sind absolut entscheidend für unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft und für den Wohlstand der Zürcherinnen und Zürcher.

Mehr erfahren

Mobilität

Mobilität bedeutet Freiheit. Und Freiheit benötigt Mobilität. Beides gehört untrennbar zu einer modernen Gesellschaft und trägt zum Wohlstand bei.

Mehr erfahren