Innovation

Innovation und technologischer Fortschritt sind absolut entscheidend für unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft und für den Wohlstand der Zürcherinnen und Zürcher.

Zürich hat dank den exzellenten Universitäten und Hochschulen, erfolgreichen Unternehmen, der lebhaften Startup-Szene und den smarten Köpfen eine hohe Innovationskraft. Damit das so bleibt, brauchen wir wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen und eine wirkungsvolle Zusammenarbeit zwischen innovativen KMU, grossen Unternehmen und der Wissenschaft. Denn Innovationen entstehen immer mehr in Netzwerken. Deshalb unterstütze ich mit meiner Direktion Innovationshubs, wie den erfolgreichen Bio-Technopark in Schlieren, das neue Digital Health Center in Bülach, den Health Tech Park in Schlieren oder den Innovationspark Zürich in Dübendorf, in welchen sich Unternehmerinnen und Unternehmer mit der Wissenschaft austauschen und gemeinsam lernen können. Aber auch die virtuelle Vernetzung ist heutzutage wichtig, weshalb wir die Plattform Innovation Zurich geschaffen haben, welche Zürcher Innovationsökosysteme sichtbar macht und Orientierung bietet.

Unser bisheriger Erfolg baut auf kluge und unternehmerische Köpfe. Mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit setze ich mich für einen starken und zukunftsfähigen Arbeitsmarkt ein, damit unsere Unternehmen die benötigten Fachkräfte finden.

Meine Direktion leistet mit ihrem Verständnis für die Bedürfnisse der Unternehmen, ihrer Agilität und ihren guten Beziehungen zur Wirtschaft und Wissenschaft einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität des Innovationsstandortes. Für den nachhaltigen Erfolg unseres Kantons.

Wirtschaft

Optimale Rahmenbedingungen für die Zürcher Wirtschaft sind zentral, damit Unternehmen florieren, wir alle einen attraktiven Arbeitsplatz haben und der Wirtschaftsmotor der Schweiz auch in Zukunft brummt.

Mehr erfahren

Mobilität

Mobilität bedeutet Freiheit. Und Freiheit benötigt Mobilität. Beides gehört untrennbar zu einer modernen Gesellschaft und trägt zum Wohlstand bei.

Mehr erfahren